Sie wollen sich vor Abschluss Ihrer MIA-EASY-Versicherung gründlich informieren? In diesem Bereich haben wir für Sie die häufigsten Fragen zu MIA-EASY zusammengestellt. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Hier finden Sie allgemeine Fragen zu MIA-EASY.
Diese Versicherung ist konzipiert für Unternehmen, deren Mitarbeiter sich aus beruflichen Gründen im Ausland aufhalten möchten. Versichert werden können:
Mitreisende Familienangehörige können ebenfalls versichert werden, wenn sie nicht älter als 67 Jahre sind.
MIA-EASY bietet optimalen Versicherungsschutz für Ihre Mitarbeiter im Ausland mit höchster Flexibilität. Sie melden den Versicherungsschutz pauschal an und geben lediglich die geschätze Anzahl der Mitarbeiter sowie die geschätzten Gesamtreisetage an. Die Mitarbeiter sind dann automatisch für alle Einzelreisen bis zu 100 Tagen Dauer versichert. Einzelmeldungen der Reisetage sind nicht notwendig.
Der Gruppenvertrag mit dem Unternehmen wird für ein Jahr abgeschlossen und verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr. Eine Kündigung von einer der Vertragsparteien ist bis 3 Monate vor Ablauf des Vertrages möglich.
Hier finden Sie die häufigsten Fragen zur Anmeldung.
Sie können MIA-EASY direkt online abschließen. Dafür sind nur zwei Dinge zu tun: Sie füllen das vorbereitete Anmeldeformular sorgfältig aus und wählen den für Ihr Unternehmen optimalen Versicherungsschutz. Danach überprüfen Sie noch einmal Ihre Angaben und bestätigen die Anmeldung. Und das war’s auch schon für Sie.
Die Anmeldung erfolgt pauschal und ohne Einzelmeldung der Reisetage. Im Gruppenvertrag versichert sind:
Sie erhalten umgehend nach Abschluss eine Versicherungsbestätigung, die Versichertenkarten für die Mitarbeiter sowie die Verbraucherinformationen und eine Leistungsübersicht.
Der Online-Abschluss erfolgt über eine sichere Verbindung. Wir nutzen Ihre Daten nur zur Erfüllung des Versicherungsvertrages. Mehr dazu erfahren Sie in der Rubrik Datenschutz.
Hier finden Sie die häufigsten Fragen zu bestehenden Verträgen.
Die Höchstversicherungsdauer dieser Versicherung beträgt 100 Tage für in- und ausländische Mitarbeiter. Sollte sich der Auslandsaufenthalt Ihrer Mitarbeiter verlängern, so ist eine Verlängerung über den Tarif MIA PLUS möglich, der auf MIA-EASY aufbaut. Sprechen Sie uns bitte an. Wir beraten Sie gern und erstellen mit Ihnen gemeinsam Ihren individuellen Versicherungsschutz.
T +49 2247 9194-991
Mo - Fr: 08.00 bis 18.00 Uhr
Alternativ dazu können Sie uns auch einen Brief, ein Fax oder eine E-Mail senden.
Die häufigsten Fragen zu Zahlungen haben wir in dieser Kategorie aufgeführt.
Die Zahlung der Beiträge erfolgt durch Lastschriftverfahren oder per Rechnung. Der Beitrag wird einmalig bei Fälligkeit von Ihrem Konto abgebucht. Bei Rechnungszahlung beginnt der Versicherungsschutz frühestens mit Zahlungseingang.
Bitte vermeiden Sie Rücklastschriften. Jede Rücklastschrift ist mit hohem Verwaltungsaufwand und Bankgebühren verbunden. Wir erheben von Ihnen für nicht eingelöste Lastschriften die uns auferlegten Kosten, wenn Sie die Nichteinlösung (beispielsweise auf Grund von Widerruf, falschen Angaben oder fehlender Kontodeckung) zu verantworten haben.
Eventuell zuviel gezahlte Beiträge werden am Jahresende ohne Abzug einer Bearbeitungsgebühr verrechnet oder - falls der Gruppenvertrag aufgehoben wurde - zurücküberwiesen.
Hier finden Sie Fragen und Antworten rund um den Schadensfall.
Grippe, Erkältung, Zahnschmerzen? Gehen Sie zum Arzt! Sie sind im Rahmen einer
Auslandskrankenversicherung privat versichert. Die Leistungen und
Leistungsausschlüsse Ihrer Versicherung finden Sie
unter Leistungen.
Weisen Sie den behandelnden Arzt gegebenenfalls auf den Leistungsumfang Ihrer
Versicherung hin, um eine Überbehandlung zu vermeiden.
Nach der Behandlung erhalten Sie vom Arzt eine Rechnung. Aus dieser Rechnung müssen
der Name der behandelten Person, die Bezeichnung der Krankheit, die Art der
einzelnen ärztlichen Leistungen sowie die Behandlungskosten hervorgehen.
Bitte reichen Sie die Rechnung zusammen mit dem vollständig ausgefüllten
Schadensformular bei uns ein. Danach erfolgt die tarifliche Erstattung auf das von Ihnen angegebene
Konto.
Details erfahren Sie
unter: Wie werden Ihre Rechnungen erstattet?
Bitte senden Sie Rechnungen per Post ein. Bitte geben Sie Ihre Versicherungsnummer und ggf. eine Bankverbindung an, falls das Empfängerkonto vom Vertragskonto abweicht. Kopien per Fax oder E-Mail können wir nicht entgegennehmen.
Medikamente müssen medizinisch notwendig und ärztlich verordnet sein.
Sie erhalten die Medikamente gegen Vorlage des Rezeptes in der Apotheke. Das
Rezept kann danach bei uns zur Erstattung eingereicht werden.
Medikamente, die in der Apotheke ohne Rezept erhältlich sind, sind nicht versichert.
Bitte beachten Sie, dass Rezepte erst bearbeitet werden können, wenn uns die
dazugehörige Arztrechnung mit Diagnose vorliegt.
Wählen Sie die 24-Stunden-Notfall-Rufnummer der Versicherung, wenn Sie beabsichtigen, ein Krankenhaus aufzusuchen. Die Mitarbeiter am Telefon nennen Ihnen passende Kliniken in Ihrer Umgebung und erklären Ihnen, wie Sie weiter vorgehen sollten.
24-Stunden-Notfall-Rufnummer weltweit:
+49 2247 92250-14,
Stichwort: Produkt MIA-EASY – Firmenname – Gruppenvertragsnummer
Handelt es sich bei der stationären Behandlung nicht um eine Notfallbehandlung,
empfehlen wir, den konkreten Behandlungsbedarf vor
Behandlungsbeginn mit unserer Leistungsabteilung abzustimmen. So können Sie jedes
Kostenrisiko vermeiden.
Nehmen Sie Kontakt mit uns
auf!
Christian Metz
Senior Consultant
T +49 2247 9194-991
F +49 2247 9194-304
E mia@dr-walter.com