MIA-EASY – Versicherung für Arbeiten im Ausland

Auf dieser Seite erklären wir MIA-EASY in Leichter Sprache.

MIA-EASY ist eine Versicherung für Mitarbeitende,

die für ihre Arbeit im Ausland sind.


Die Versicherung hilft Unternehmen,

ihre Fürsorgepflicht zu erfüllen.

Was ist MIA-EASY?

MIA-EASY ist eine Versicherung für Arbeiten im Ausland.

MIA-EASY schützt Mitarbeitende,

wenn während der Arbeit im Ausland etwas passiert.

Für wen ist MIA-EASY?

MIA-EASY ist für Unternehmen.

Zum Beispiel für Unternehmen:

  • mit Mitarbeitenden im Ausland
  • mit Geschäfts-Reisen
  • mit längeren Aufenthalten im Ausland
  • mit internationalen Projekten

Die Versicherung gilt für die Mitarbeitenden des Unternehmens.

Warum ist MIA-EASY wichtig?

Arbeiten im Ausland kann Risiken haben.

Zum Beispiel:

  • Krankheit
  • Unfall
  • Notfälle
  • hohe Kosten im Ausland

Arbeitgeber haben eine Fürsorgepflicht.


Das bedeutet:

  • Sie tragen Verantwortung
  • auch bei Arbeiten im Ausland

MIA-EASY hilft dabei.

Was bedeutet Fürsorgepflicht?

Fürsorgepflicht heißt:

  • Arbeitgeber müssen ihre Mitarbeitenden schützen
  • auch außerhalb von Deutschland
  • auch auf Reisen oder bei Arbeiten im Ausland

Arbeitgeber müssen:

  • Risiken beachten
  • Schutz anbieten
  • im Notfall helfen

MIA-EASY unterstützt Unternehmen dabei.

Welche Versicherungen gibt es bei MIA-EASY?

MIA-EASY besteht aus mehreren Bausteinen.

Ein Baustein ist eine einzelne Versicherung.

Es gibt vier Bausteine:

  • Kranken-Versicherung im Ausland
  • Unfall-Versicherung
  • Haftpflicht-Versicherung
  • Reisegepäck-Versicherung

Unternehmen können:

  • einen Kranken-Versicherung wählen
  • oder mehrere Bausteine kombinieren

So passt die Versicherung zu den Arbeiten im Ausland.

Kranken-Versicherung im Ausland

Die Kranken-Versicherung bezahlt

medizinische Behandlungen im Ausland.

Medizinische Behandlungen sind zum Beispiel:

  • Arzt-Besuche
  • Behandlungen im Krankenhaus
  • Medikamente
  • Operationen

Die Versicherung bezahlt:

  • Arzt-Kosten
  • Krankenhaus-Kosten
  • Kosten für Medikamente

Manchmal bezahlt die Versicherung auch:

einen Rück-Transport nach Deutschland

Zum Beispiel:

bei einer schweren Krankheit

Unfall-Versicherung

Ein Unfall kann schwere Folgen haben.

Zum Beispiel:

  • ein Sturz bei der Arbeit
  • ein Verkehrs-Unfall

Die Unfall-Versicherung zahlt Geld:

  • wenn ein Körper-Teil dauerhaft geschädigt ist
  • wenn eine bleibende Behinderung entsteht

Bleibende Behinderung heißt:

der Schaden bleibt für immer

Im Todes-Fall bekommen Angehörige Geld

Haftpflicht-Versicherung

Haftpflicht bedeutet:

jemand verursacht aus Versehen einen Schaden

Zum Beispiel:

  • etwas geht kaputt
  • eine andere Person wird verletzt

Die Haftpflicht-Versicherung prüft:

Wer ist verantwortlich?

Wenn die versicherte Person verantwortlich ist:

bezahlt die Versicherung den Schaden

Reisegepäck-Versicherung

Die Reisegepäck-Versicherung schützt

persönliche Sachen auf Reisen.

Reisegepäck sind zum Beispiel:

  • Koffer
  • Taschen
  • Arbeits-Material
  • persönliche Gegenstände

Die Versicherung hilft, wenn das Gepäck:

  • verloren geht
  • gestohlen wird
  • beschädigt wird

Die Versicherung bezahlt:

  • den Schaden
  • oder die Kosten für Ersatz

Was tun im Schadens-Fall?

Ist etwas passiert?

Dann melden Sie den Schaden bei der Versicherung.

Auf der Internet-Seite gibt es dafür Formulare.

Was tun im Notfall?

Auf der Internet Seite gibt es eine Notfall-Nummer.

Die Nummer ist 24 Stunden am Tag erreichbar.

Zusammenfassung – das ist wichtig

  • MIA-EASY ist eine Versicherung
  • für Mitarbeitende bei Arbeiten im Ausland
  • sie besteht aus mehreren Bausteinen
  • Unternehmen erfüllen ihre Fürsorgepflicht
  • Mitarbeitende sind besser geschützt

Hinweis

Diese Seite ist in Leichter Sprache geschrieben.

Sie hilft beim Verstehen.

Rechtlich gültig sind die offiziellen Vertrags-Unterlagen.

Zum Angebot in schwerer Sprache

Zur Hauptseite von MIA-EASY